Laut gedacht: Wie gut war meine 2012 Prognose und meine Prognose für 2013

Danke sagen und das Jahr 2012 einfach so vergehen lassen? Das passt nun wirklich nicht, ich muss doch noch meine jährliche Prognose raushauen!

infografik_291_Weltweiter_Marktanteil_der_Smartphone_Betriebssysteme_n

Bevor ich jedoch meine neue Voraussage für 2013 mache schauen wir uns noch mal meine Prognose aus dem letzten Jahr an (hier 2012er Prognosse). Für den Smartphone Markt hatte ich einen Android Marktanteil von ca. 70% vorrausgesagt. Nun gut, das neue iPhone 5 hat in einigen Ländern ganz kurz die Grenzen verschoben, wie wir an einer noch recht aktuellen Statistik von Kantar sehen, davor war aber der Markt ziemlich klar abgesteckt. Nach einer Statistik von IDC des dritten Quartals hatte Android einen Marktanteil von 75%, iOS von 14,3%, BlackBerry immer noch erstaunliche 4,3%, Symbian 2,6% und Windows Phone nur magere 2%. Schauen wir uns dann das Kantar Panel mit etwas neuen Zahlen wieder an sieht es besser aus, auch wenn wir hier keine internationalen Zahlen haben. In den EU5 liegt Windows Phone bei 4,7%, wie es jetzt ganz zum Ende des Jahres aussieht wird schwer.

Kantar Smartphone Markt

Ich gestehe jetzt also meine ersten beiden Fehler ein, Windows Phone habe ich etwas besser eingeschätzt und RIM mit BlackBerry etwas schlechter, mit Android und iOS hatte ich aber schon mal ins Schwarze getroffen.

Bei den Tablets wird es schwer, weil ich in meine Prognose damals schon Windows 8 sehr groß mit einbezogen habe, allerdings gibt es kaum verwertbare Statistiken bei denen Windows 8 schon mehr als eine Woche auf dem Markt war. In einer Sache hatte ich aber dort auch recht, das iPad fällt vom Marktanteil knapp unter 50%, das gab es dieses Jahr auch schon.

Meine Prognosse für 2013
Smartphone Markt

Der Smartphone Markt ist ziemlich festgefahren. Android wird sich weiterhin absetzten und es läuft hier auf eine ähnliche monopolartige Stellung hin wie sie Microsoft auf dem PC Markt seit einigen Jahren inne hat. Sicherlich ist das keine gute Bewegung für den Markt, aber ich sehe es langsam aber sicher kommen. Windows Phone sehe ich zwar etwas im Aufwind, aber denke, dass man maximal auf 8% Marktanteil kommt. RIM und andere System sind spätesten nach diesem Jahr tot. Zwar will RIM mit dem neuen BlackBerry OS10 nochmal voll auffahren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier wirklich etwas passiert. Also Android und iOS machen zum größen Teil den Markt unter sich aus und Windows Phone pirscht sich langsam an iOS ran.

Tablet Markt

Den Tablet Markt sehe ich hier schon etwas ausgeglichener. Ich denke, dass das iPad weiterhin an Marktanteil verliert oder stagniert. Interessant wird die Frage ob Microsoft mit der Windows 8/Windows RT Strategie eher Marktanteile von Apple oder Android klauen wird. Ich sage beiden und denke deshalb, dass wir Microsoft Ende 2013 mit ca. 20-30% Marktanteil sehen und Android und iOS mit etwas mehr Prozent auf Augenhöhe sind.

Quellen: Kantar Worldpanel und Statista

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.