Cortana für Samsung Ativ S durch Windows Insider Update

Wie wir bereits angekündigt hatten wurde gestern Abend die neue Build von Windows 10 for Phones ausgerollt. Dazu gab es jetzt wohl für einige Smartphones wie das Lumia 930 das Windows Phone 8.1 Update 2 via Windows Insider App.

Cortana Samsung Ativ SIch habe auch mit meinem Samsung Ativ S in der Windows Insider App herum gespielt und siehe da, ich konnte doch tatsächlich mich für den „Fast Ring“ oder „Slow Ring“ eintragen, worüber Lumia Nutzer jetzt eigentlich eine neue Windows 10 Preview herunterladen können sollten. Direkt danach habe ich auch ein Update angezeigt bekommen. Das Update habe ich dann auch schön runtergeladen in der eigentlichen Erwartung, dass Microsoft es irgendwie geschafft doch noch ein paar nicht Lumias in die Windows 10 for Phones Preview zu packen. Gut soweit war es dann aber doch nicht. Trotzdem konnte ich zwei Updates runterladen und installieren und siehe da, auf einmal war Cortana an Bord meines Samsung Ativ S.

Wichtig ist, dass es sich hierbei nicht um das Windows Phone 8.1 Update 2 handelt wie es manche Lumias bekommen haben, sondern nur um ein Windows Phone Update mit Cortana. Die Versionsnummer ist 8.10.14219.341. Da diese Nummer schon auf der Microsoft Seite offiziell angegeben ist, scheint dies auch keine Beta Software mehr zu sein. Samsung brachte ja vor kurzem ein Firmware Update für das Samsung Ativ S heraus. Offenbar ist damit wirklich das Cortana Problem beseitigt worden. Wieso Microsoft das Update allerdings trotzdem nur über die Windows Insider App verteilt hat bleibt mir rätselhaft, vielleicht ein Fehler, vielleicht war es auch nur Zufallen, dass die Veröffentlichung der neuen Windows 10 for Phones Build mit der Veröffentlichung von Cortana für das Samsung Ativ S zusammenfiel.

Ich freue mich jetzt auf jeden Fall erstmal über Cortana, auch wenn ich sagen muss, dass sie im Deutschen bisher nur mittelmäßig nützlich ist. Vielleicht ist das Update und die Windows Insider Preview aber auch ein gutes Zeichen für die Windows 10 Preview auf dem Samsung Ativ S.

Der Cortana Update Prozess noch mal in der Galerie:

9 Kommentare

  • Pingback: Frage: Cortana Samsung Ativ S

  • Das Wort Galerie wird trotz kurz gesprochenem a, wodurch es sich beinahe wie Gallerie anhört, nur mit einem l geschrieben, da es dem französischen Vorbild galérie entlehnt ist. Dadurch gehört der Begriff zu den schwierigen Wörtern im Deutschen und wird demnach oft falsch geschrieben.

  • Bin dabei das Insider Update auf meinem ATIV S zu Installieren mir Vers. Nr. 8.10.14157.200. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob die Version ausreicht, weil vielmals von einer höheren Version gesprochen wird. Hast du Beeinträchtigungen oder Abstürtze?

  • Windows Insider funktioniert nicht mit dem Samsung Ativ S,nur Lumnia und HTC wird erkannt aber nicht das Ativ S. Somit kann man die Anleiting/den Hinweis nicht benutzen

    • Dem bin ich mir auch bewusst, allerdings gab es offenbar damals einen Bug (oder es war einfach ein komischer Zufall). Damit konnte ich mich für den Fast-Ring eintragen und habe auch zwei Update bekommen. Keins davon war zwar ein Windows 10 Mobile TP Update, allerdings stelle eins dieser Update die Cortana Funktionalität in Deutschland für mich her 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.